Elterninitiative Elternselbsthilfekreis

Hopfenweg 13
33102 Paderborn (Kernstadt)
 
Kontaktdaten
Dagmar Scharfenberger  
Telefon: +49 (5251) 33354
E-Mail: infos@esk-paderborn.de
Web: http://www.esk-paderborn.de

Träger

Elterninitiative Elternselbsthilfekreis e. V.
Hopfenweg 13
33102 Paderborn

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 22
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Bewegung
  • Montessori-Pädagogik
  • Naturerlebnis-Pädagogik
  • Reggio-Pädagogik
  • Situationsorientierter Ansatz
  • Wald- und Umweltpädagogik

Kurzinfo

Die Kita ESK ist eine eingruppige Elterninitiative mit aktuell 21 Kindern und 5 Mitarbeiter*innen in familiärer Atmosphäre. Der Elternselbsthilfekreis e.V. wurde 1971 als erste Elterninitiative Paderborns gegründet. Die Kita befindet sich neben einem Waldgebiet. Weitere Naherholungsgebiete und Ausflugsziele befinden sich in direkter Nachbarschaft der Einrichtung wie z.B. der Padersee oder die Fischteiche. Die Lage der Kita unterstützt unsere naturnahe und bewegungsorientierte Pädagogik.

Unsere Kita befindet sich auf einem Eckgrundstück in einer reinen, beliebten Wohnsiedlung.

Bei uns steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Freispiel, situationsorientierte Projekte sowie feste Angebote (Schwimmen, Turnen) prägen den Wochenablauf unserer Kita. Eine naturnahe Pädagogik und gesunde Ernährung gehören zu unseren weiteren Leitsternen. Die Kinder sind bei Wind und Wetter draußen, wir gehen oft in den angrenzenden Wald und verbringen 2 Wochen im Jahr im Haxtergrund.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder ist uns sehr wichtig, deshalb wird im ESK biologisch vollwertig und vegetarisch gekocht und gegessen. Die Lebensmittel stammen (wenn möglich) aus der Region.



 Nach oben

Öffnungszeiten

  • 35 Stunden (ohne Mittagessen)
    07:15 - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis zum Kitaschluss
  • 45 Stunden
    Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
    07:15 - 16:30 Uhr
    Freitag
    07:15 - 15:15 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

  • 1 Tag in den Osterferien
  • 1 Brückentag nach Christi Himmelfahrt
  • 2 Wochen in den Sommerferien (letzte Juli-, erste Augustwoche)
  • 2 Tage in den Herbstferien
  • Über Weihnachten bis zum 5.1.

 Nach oben

Team

Team
Unser Team besteht aus 5 MitarbeiterInnen: 1 Sozialpädagogin, 3 Erzieherinnen und 1 Kinderpflegerin. Dazu kommt noch in der Regel 1 Praktikant*in im Anerkennungsjahr.

Alle pädagogischen Mitarbeitern mit ihren verschiedenen Kompetenzen arbeiten zusammen in einer Gruppe, mit 21 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Die Aufgaben aller Erzieherinnen sind:

    Gruppen- und gruppenübergreifende Angebote
    Gestaltung der Räumlichkeiten und der Tagesstruktur
    Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung
    Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
    Pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
    Fachliche Anleitung von Ergänzungskräften und Praktikanten und Praktikantinnen

Dagmar Scharfenberger ist Sozial- und Heilpädagogin und pädagogische Leiterin der Kita. Dort ist sie erste Ansprechpartnerin und Vermittlerin für Erzieher, Kinder und Eltern, die gleichzeitig die Träger der Einrichtung sind.


 Nach oben

Innen

Räume

Die Kindertagesstätte ist in einem eingeschossigen Wohngebäude untergebracht.
Im Erdgeschoß befindet sich die Kindergarderobe, das Erzieherbad, der Waschraum für die Kinder, ein Gruppenraum und ein Raum für die U3 Betreuung.
Im Obergeschoß befinden sich die Küche, ein Raum mit Schräge, ein kleiner Abstellraum und das Büro.


 Nach oben

Außen

Außengelände

Auf dem Spielplatz des Außengeländes der Kita oder im nahen Waldstück genießen die Kinder frische Luft und viel Bewegung. Unser großes Außengelände bietet eine Rutsche, zwei Schaukeln, kleine Holzhäuser die als Verkaufsstand, Kinderküche und Fischerhütte dienen. 2 Turnstangen, eine Hangelstrecke und vieles mehr gilt es zu erobern.

Kinder lieben die Natur. Sie bietet den Kindern eine riesige Vielfalt an Möglichkeiten, sich selbst und ihre Welt zu entdecken. Die Kinder der Kita ESK sind jeden Tag draußen.
Durch den direkten Kontakt mit der Natur machen die Kinder grundlegende Erfahrungen, die sie mit ihren eigenen Gefühlen, Gedanken und Vorstellungen verbinden.
Sie entwickeln ein ästhetisches Empfinden und können ihre Kreativität mehr entfalten. Zugleich wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihre Selbstwirksamkeit unterstützt. Vor allem Kinder mit Konzentrationsproblemen können in der Natur wieder zur Ruhe kommen und ihre Sinneswahrnehmung erweitern.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Pädagogisches Profil

Unser übergeordnetes Ziel ist es die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen, individuellen und lebensfrohen Persönlichkeiten zu begleiten.

So ergeben sich im "Elternselbsthilfekreis" fünf pädagogische Schwerpunkte.


Soziale Kompetenz

Wir legen größten Wert darauf, die Kinder frühzeitig sozialer Kompetenz erwerben. Dies erreichen wir durch folgende Aktivitäten:

Im Freispiel haben die Kinder des ESK die Möglichkeit zu ausgiebigen Rollenspielen, in denen sie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten erwerben.

Gleichzeitig unterstützen wir sie beim Erlernen von Konfliktlösungskompetenz, Wahrung von Toleranz, Akzeptanz und Rücksichtnahme gegenüber allen anderen. Die Kinder werden bei Bedarf von den Erzieherinnen mit entsprechenden Lösungsstrategien unterstützt.


Verantwortungsvolles Handeln gegenüber Tieren und Pflanzen ist in unserer Kita selbstverständlich. Ebenso legen wir großen Wert auf den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen, den zur Verfügung stehenden Materialien in der Einrichtung.


Naturnahe Erziehung

Eine naturnahe Erziehung gehört zu unserem Grundkonzept.

Mit folgenden Aktionen führen wir die Kinder an die Natur heran:

Im Wechsel der Jahreszeiten erleben unsere Kinder die Natur z. B. durch Beobachtungen im Garten, in den Waldwochen und auf Spaziergängen.

Zum Spielen und Basteln verwenden unsere Kinder häufig Naturmaterialien und recycelbare Werkstoffe wie kleine und große Pappkartons, Papprollen, Holz- und Stoffreste sowie Steine und andere Fundstücke aus der Natur. Auf Werkarbeiten aus Holz und Ton legen wir großen Wert.

In kleinen Beeten pflanzen die Kinder eigenständig Blumen, Kräuter und Gemüse an.


Vollwertiges Essen

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder steht für uns im Vordergrund.

Im ESK Kita wird biologisch vollwertig, zuckerarm und vegetarisch gekocht.


Aktivität und Bewegung

Ausreichend Bewegung und Spiel im Freien ist für uns ein weiterer Grundbestandteil des Konzepts. Dabei bieten wir den Kindern möglichst viele unterschiedliche Anreize.

Unser Außengelände lädt zum Spielen, Klettern, Toben und Rollenspiele ein. Die Kinder genießen bei Wind und Wetter viele Möglichkeiten, sich an der frischen Luft zu bewegen. Auch im Haus gibt es viele aktivierende Angebote und Anregungen wie Hängematte, Schaukelsack, Bewegungsbaustelle usw.


Turnen

Am Donnerstag gehen mit 2 Erzieherinnen die 4-6jährigen Kinder zu Fuß zur Turnhalle des Westfalenkollegs. Hier findet ein Bewegungsangebot statt.


Lernen und Erfahren

Wir begleiten die Kinder und unterstützen sie in ihrer individuellen in ihrer Entwicklung.

Zum Beispiel bieten wir: »Jeux Dramatiques« an, eine freie und kindgerechte Theaterform, zu unterschiedlichen Themen. Die Kinder lernen spielerisch kreative Ideen zu entwickeln und


Im Wolkenzimmer findet der Morgenkreis statt. Dort wird gesungen, Fingerspiele, Spiellieder, Tanzspiele, Bewegungsspiele, Rätsel und vieles mehr. Der Tagesablauf wird besprochen. Themen werden ausgewählt und durch unterschiedliche Angebote den Kindern nähergebracht.

Nach dem Mittagessen dient das Wolkenzimmer als Ruheraum für die kleinen Kinder.


Unsere U3 Kinder

Unser Konzept für Kinder unter 3 Jahren:

Die sanfte Eingewöhnung der U3 Kinder beginnt im Mini-Club. Einmal die Woche treffen sich die neuen Kinder mit ihren Eltern in der Kita zum Spielen. Dies geschieht 3 x vor dem Beginn der Sommerferien der Kita.

Das Wiesenzimmer ist der Raum der U3 Kinder. Hier betreuen 1-2 Erzieherinnen die Kinder und bieten ihnen altersgerechte Angebote an. Jedes Kind sein eigenes Kuschelkissen und ein Fotobuch.


Das macht unsere Kita besonders:

Projekte

Während des Jahreskreises planen wir mit den Kindern situationsorientierte Tagesprojekte oder größere Projekte, welches über mehrere Wochen oder auch Monate andauern kann, z.B. „Weltraum“, „Regenwurm“, „Kinder dieser Erde“, und vieles mehr.


Palavermarkt

Der ESK ist alljährlich Anfang Mai auf dem Palavermarkt mit einem Verkaufs- und Infostand vertreten. Mit Tischen, Sonnenschirmen und Kinderkasse bauen wir dort einen echten Marktstand auf und bieten selbstgebastelte Dinge, selbstgezogene Gartenpflanzen, sowie bemalte Wundertüten an. Die Eltern verkaufen selbstgebackenen Kuchen in Bio Qualität und Getränke.

Wochenendfahrten mit den Familien

Einmal im Jahr fahren alle Eltern und Kinder die möchten, gemeinsam ein Wochenende nach Hardehausen und verbringen zwei gemeinsame Tage dort.


Vorbereitung auf die Schule

Der Wechsel von der Kita in die Grundschule ist für jedes Kind ein bedeutsamer Schritt. Im letzten Jahr wird den Kindern eine spielerische Schulvorbereitung geboten, so dass sie für ihren ersten Schultag und darüber hinaus gut gerüstet sind.

Dieses Angebot hat das Ziel, das einzelne Kind nach und nach an bestimmte Fähigkeiten für die Schule heranzuführen.

Im Detail bedeutet das:

•    Bewegungsangebote drinnen und draußen

•    Fein- und Grobmotorische Übungen

•    Selbständigkeit fördern

•    Selbstvertrauen stärken, z.B. durch Theaterspiele

•    Soziale Fähigkeiten. Das Kind kann sich in der Gruppe gut einbringen und einordnen und kann dieses im Kindergarten gelernte auch auf die Schule übertragen.

•    Durchhaltevermögen und Ausdauer bei Spielen, Puzzeln, Weben, … Beim Spielen, Basteln und Lernen hat das Kind ein gutes Durchhaltevermögen und bringt das, was es angefangen hat, auch zu Ende.

•    Emotionale Fähigkeiten stärken

Zum Abschluss der Kitazeit fahren wir zum Wantünshof nach Atteln und übernachten anschließend mit 2 Erzieher*innen in der Kita.

Waldwoche

Zweimal im Jahr fahren alle Kinder und Erzieher*innen in den Haxtergrund zur Waldwoche. Jeweils im Frühling und im Herbst können die Kinder im Wald experimentieren, bauen, spielen, beobachten und Abenteuer erleben.




 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Kooperation und Vernetzung

Die Kita ESK hat Kontakt zu unterschiedlichen Institutionen, die für das Wohl des einzelnen Kindes und der Familien bedeutsam sind.

Die Kita kooperiert mit Ärzt*innen, Gesundheitsämtern, der Jugendhilfe, medizinisch-therapeutischen Einrichtungen und Grundschulen zusammen und unterstützen so die Entwicklung der Kinder.

Weiterhin besuchen wir verschiedene Einrichtungen (Polizei, Feuerwehr, Turnhallen, Schwimmbäder, Theater, Museen, Bauerhöfe,) und gestalten so weitere Bildungs- und Entwicklungsprozesse mit.



 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterninitiative

Eine aktive Mitarbeit der Eltern ist Voraussetzung und bietet die Möglichkeit zur Mitgestaltung.

Die Eltern sind bei der Umsetzung des Gesamtkonzepts der Einrichtung aktiv beteiligt.

Eine zentrale Aufgabe ist, neben regelmäßig anfallenden allgemeinen Aufgaben, die Übernahme eines der genannten Ämter:


    Kochen für die Kinder

    Organisation von Gartenaktionen

    Verwaltung der Finanzen

    Hausmeistertätigkeiten

    Öffentlichkeitsarbeit (Internet)

    Textilpflege



 Nach oben

Angebote

Angebote für die Kinder

-    Teddy Krankenhaus

-    Spielzeugfreie Zeit

-    Theaterbesuch

-    Feuermeister

-    Besuch der Feuerwache/Polizei

-    Tag der Zahngesundheit

-    Marktbesuch

-    Museumsbesuche

-    Handarbeiten (weben)

-    Werken (Werkbank)

-    Töpfern

-    Theater spielen

-    Geschichten vorlesen

-    Musizieren

-    Basteln

-    Kreative Angebote



 Nach oben

Aktuelles / Termine

Der Ablauf des Kita Jahres im ESK:
-    August: Wochenendfahrt mit allen Familien vom ESK
-    Vollversammlung mit Wahlen im September
-    Besuch vom Teddy Krankenhaus
-    September: 1. Waldwoche
-    Ehemalige ESK Kinder besuchen uns
-    November: Geschenke basteln für den Adventskalender
-    Laternenfest mit gemütlichem Beisammensein
-    Neuaufnahmegespräche für interessierte, neue Eltern
-    Dezember: Wichtelfeier für die Kinder
-    Februar: Karnevalsfeier im ESK
-    März: Beginn vom Hundeführerschein, Tag der Zahngesundheit, Besuch der Polizei oder Feuerwehr
-    April: Verwandte und Freunde dürfen einen Nachmittag uns besuchen

-    Mai: die Kinder verkaufen selbstgezogenen Pflanzen auf dem Palavermarkt
-    Juni: die Vorschul-Kinder machen eine gemeinsame Fahrt zum Wantünshof in Atteln und übernachten anschließend im ESK
-    2. Waldwoche im Haxtergrund
-    Juli: die Mini Clubs für die neuen Kinder und ihre Eltern beginnen
-    Abschlussfest für alle Kinder und Eltern mit Theaterstück und gemütlichem Besammensein im schönen ESK Garten


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien

Kinder haben ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt die Möglichkeit auf einen Kitaplatz im ESK.

Die Anmeldung kann erst mit der Geburt des Kindes erfolgen.
Die Aufnahme des Kindes richtet sich nach dem Lebensalter, (ab dem 2. Lebensjahr).

Geschwisterkinder werden bevorzugt.
Die Eltern verpflichten sich zur Mitarbeit in der Kita.
Zu Beginn des Kitabesuches wird ein Betreuungsvertrag geschlossen.



 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt Paderborn
Am Hoppenhof 33
33104, Paderborn
Telefon: +49 (5251) 88122970
E-Mail: kita-navigator@paderborn.de

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag
08:00 - 12:30 Uhr

Montag bis Donnerstag
14:00 - 16:00 Uhr


Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.