Elterninitiative Kinderhaus Potz-Blitz

Anton-Heinen-Straße 19
33102 Paderborn (Kernstadt)
 
Kontaktdaten
Vorstand der Elternschaft  
Telefon: +49 (5251) 300866
E-Mail: vorstand@potzblitz-pb.de
Web: https://www.kinderhaus-potzblitz.de

Träger

Elterninitiative Kinderhaus Potz-Blitz e. V.
Anton-Heinen-Straße 19
33102 Paderborn

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 42
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Bewegung
  • Naturerlebnis-Pädagogik
  • Reggio-Pädagogik
  • Situationsorientierter Ansatz

Kurzinfo

Das Kinderhaus Potz-Blitz e.V. ist die seit 1993 bestehende Elterninitiative in Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
Potz-Blitz bietet 42 Kindern in zwei Gruppen Raum für Bewegung und kreative Entfaltung. Die unbeschwerte Entwicklung der Kinder steht im Mittelpunkt unseres kind-orientierten Ansatzes sowie eine naturnahe Ausrichtung und ein vollwertig-ökologisches Ernährungskonzept.

Potz-Blitz bewohnt ein schönes Haus im Paderborner Westen. Wir haben einen großen Garten, viel Spielfläche und einen großen Sandkasten. Im Haus haben wir eine eigene Küche, einen großen Sport- und Toberaum und tolle Gruppenräume.

Wir bieten eine 45 Stunden Betreuung für Kinder ab zwei Jahren an.




 Nach oben

Öffnungszeiten

Wir bieten eine Betreuung von 45 Stunden an. 

Geöffnet haben wir Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr.


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließzeiten umfassen:
  • 3 Wochen innerhalb der Sommerferien
  • die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 2 Brückentage im Jahr
  • 1 bis 2 pädagogische Tage (innerhalb der Schulferienzeiten)

 Nach oben

Team

Leitung: Franziska Kliebisch

Team Oben:

  • Alexandra – staatl. anerkannte Erzieherin
  • Andrea – staatl. anerkannte Erzieherin
  • Marie – staatl. anerkannte Erzieherin
  • Auszubildende zur staatl. anerkannten Erzieherin

Team Unten:

  • Anna – Grundschullehrerin in Kasachstan, staatl. anerkannte Erzieherin
  • Valentina –  staatl. anerkannte Erzieherin
  • Vivien – staatl. anerkannte Erzieherin
  •  Auszubildende zur staatl. anerkannten Erzieherin

Küchenhilfe:

  • Frozan

Caterer:

Reinigung:

  • Hecker Gebäudereinigung


 Nach oben

Außen

Potz-Blitz bewohnt ein schönes Haus im Paderborner Westen. Wir haben einen großen Garten, viel Spielfläche und einen großen Sandkasten. Im Haus haben wir eine eigene Küche, einen großen Sport- und Toberaum und tolle Gruppenräume.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Im Kinderhaus Potz-Blitz werden 42 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut. An den Bedürfnissen dieser Kinder orientiert sich die Pädagogik. Die Kinder werden in alters­gemischten Gruppen betreut und auch die Kleingruppenarbeit ist altersgemischt.

Pro Gruppe werden in jedem Jahr etwa vier zweijährige Kinder aufgenommen, um den familiären Charakter zu erhalten. Die Großen kümmern sich um die Kleinen und eine Erzieherin gewöhnt jeweils ein kleines Kind ein. Die verlässliche Bindung ist die Voraussetzung dafür, dass die Kinder sich sicher fühlen können und sich gut entwickeln.

Die Fürsorge für die Kinder in allen Bereichen (Zuwendung, Aufmerksamkeit, Ernährung, Bewegung, Begleiten der kindlichen Entwicklung, Eingehen auf spezielle Bedürfnisse usw.) steht immer im Vordergrund.

Dazu gehört auch, Reize und Herausforderungen alters­entsprechend zu gestalten, die Kinder weder zu unterfordern noch zu überfordern. Arbeitsruhe, eine ruhige Atmosphäre im Gruppenraum, Pflegen einer guten Esskultur und Beschäftigungen, Aktivitäten und Ausflüge in kleinen überschaubaren Gruppen sind ebenfalls Teil der Fürsorge.

Kinder brauchen Struktur, damit sie sich orientieren können und Energie freimachen für Entdeckungen und Abenteuer. Im Kinderhaus gibt es einen geregelten Tagesablauf, klare Verhaltensregeln für den Umgang mit sich selbst, mit anderen und mit den Dingen und der Welt.

Die Erzieherinnen handeln in diesem Bereich reflektiert und immer in Absprache mit den Kolleginnen. Für die Kinder entsteht ein verlässlicher Rahmen, in dem sie Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln können. Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihr Handeln. So entsteht ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Freude an eigenen Initiativen. Diese Eigeninitiativen sind synonym mit kindlichem Lernen. Sie sind das Wichtigste.

Die Kinder sind viel draußen unterwegs. Eine echte Herausforderung sind die wöchentlichen Ausflüge in den Wald bei jedem Wetter, die langen Wanderungen zur Alme und in die Innenstadt.

In Kleingruppen lernen die Kinder die Umgebung kennen, ihre körperlichen Möglichkeiten und Grenzen und echte Herausforderungen.

Jeden Tag machen die Erzieherinnen den Kindern in der täglichen Versammlung unterschiedlichste Angebote für Aktivitäten und die Kinder suchen aus. Oft bringen sie eigene Ideen und Varianten ins Spiel, die gerne sofort umgesetzt werden. In Kleingruppen verbringen sie dann den Morgen mit Aktivitäten, die in ihrem Interesse sind, an denen sie Freude haben und an denen sie wachsen können.

Um eine Gruppe zu leiten und eine wirkliche Hilfe für die Kinder zu sein, müssen sich Erzieherinnen viel Wissen über kindliche Entwicklung, über Gruppenmanagement, über Methoden und Strategien aneignen. Damit ein wirkliches Erfahrungswissen daraus entsteht ist ein enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Eltern wichtig — und natürlich die Liebe zum Beruf. Die Fähigkeit, das eigene Verhalten zu korrigieren, sich selbst zu reflektieren und zu regulieren und authentisch in Erscheinung zu treten, ist die Grundlage der Wirksamkeit im Umgang mit den Kindern. Nur dann kann eine Kommunikation entstehen, die es Kindern ermöglicht, sich selbst kennenzulernen. Dann können sie eigene Wünsche, Gefühle und Fähigkeiten zum Ausdruck bringen, eigeninitiativ sein und sich aktiv die Welt aneignen — so wie sie es von Geburt an tun.

Ein Erwachsener, der mit Wohlwollen, mit wirklichem Interesse, Feingefühl und kenntnisreich die Entwicklung eines Kindes begleitet, ist für ein Kind Schutz, Wegweiser und Freund.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterninitiative – was bedeutet das?

Ein, in enger Zusammenarbeit mit dem Pari (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband), durch den Eltern-Vorstand geschäftsführend vertretender Verein als Träger einer „eigenen KiTa“.

„Elterninitiativen und Elternvereine als kleine Träger von Kindertageseinrichtungen sind Ausdruck und Ergebnis gelebten bürgerschaftlichen Engagements. Sie bringen gegenüber großen Trägern besondere Stärken mit. Eine besondere Unterstützung und Wertschätzung erfährt dieses Betreuungsangebot daher konsequenterweise auch über den § 25 SGB VIII (Kinder-und Jugendhilfe). Dort ist der Anspruch von Müttern, Vätern und anderen Erziehungsberechtigten auf Beratung und Unterstützung von selbstorganisierter Förderung von Kindern rechtlich verankert.“ (Quelle: Elterninitiativen und Elternvereine als kleine Träger von Kindertageseinrichtungen, S. 3)

Über 70 Erziehungsberechtigte und ein Team aus 10 Angestellten wollen das Beste für unsere Kinder und dabei aktiv mitgestalten, mitbestimmen und mit Engagement unterstützen.

Eltern unterstützen ca. 4x im Jahr bei Arbeitseinsätzen auf dem KiTa-Gelände mit Gartenarbeit, Erhaltung/Instandsetzung/Pflege von Spielgeräten, Schuppen, Sandkästen, Gruppenräumlichkeiten und/oder mit ihren speziellen Talenten bei freiwilligen Einsätzen rund um Potz-Blitz (Ausflüge, Feierlichkeiten, auf dem Wochenmarkt einkaufen …).

Eine aktive Mitwirkung ist keine Pflicht aber natürlich gern gesehen da auch dein/euer Kind von deinem/euren Einsatz profitiert.


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Info-Abend für interessierte Eltern

Liebe interessierte Eltern,

Im September findet der Info-Abend für interesserierte Eltern statt. Wir wollen euch frühzeitig begegnen, Potz-Blitz zeigen, über Potz-Blitz erzählen und natürlich eure Fragen beantworten. 

Das genaue Datum finden Sie auf unserer Homepage.

Wir freuen uns über deine/eure Anmeldung via: Vorstand@PotzBlitz-pb.de


 Nach oben

Aufnahmekriterien

- Aufnahmedatum ist der 01.08.
- Die Kinder müssen 2 Jahre alt sein (Stichtag 1.11.)
- Interessierte Eltern sollten sich beim Potz-Blitz-Info-Abend im September des Vorjahres sowie auf der Homepage informieren.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt Paderborn
Am Hoppenhof 33
33104, Paderborn
Telefon: +49 (5251) 88122970
E-Mail: kita-navigator@paderborn.de

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag
08:00 - 12:30 Uhr

Montag bis Donnerstag
14:00 - 16:00 Uhr


Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.