Elterninitiative Kinderkotten

Rhederweg 28
33100 Paderborn (Kernstadt)
 
Kontaktdaten
Janina Klein  
Telefon: +49 (5251) 1429258
E-Mail: info@kinderkotten.de
Web: http://www.kinderkotten.de

Träger

Kinderkotten e. V.
Rheder Weg 28
33100 Paderborn

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 32
  • ab 4 Monaten
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Bewegung
  • Naturerlebnis-Pädagogik
  • Situationsorientierter Ansatz

Kurzinfo

Der Kiko ist ein Ort für Forscher und Entdecker! Wir schaffen einen pädagogischen Rahmen, indem die Kinder ihrer Neugierde folgen und selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen können. Das bedeutet, wir bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten, um durch Bewegung, Kreativität, Musik und Naturerfahrung sich selbst und ihre Umwelt zu begreifen.

In diesem Zusammenhang achten wir darauf, dass sich jeder mit seinen individuellen Stärken und Interessen einbringen kann.

 

Aufnahmekriterien des Kinderkotten Paderborn e.V.

Wir bitten alle interessierten Familien sich zentral über den Kita-Navigator der Stadt Paderborn vormerken zu lassen. Nach Ablauf des Vormerkzeitraumes am 31.Oktober des jeweiligen Vorjahres, wird die Platzvergabe durch den Träger und durch das Jugendamt vorgenommen.
Falls mehr Vormerkungen vorliegen, als Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, erfolgt die Auswahl anhand von trägerbezogenen Aufnahmekriterien. Die Grundlage dieser Kriterien bauen dabei auf das achte Sozialgesetzbuch Kinder- und Jugendhilfe §1 auf.

  • Freie Betreuungsplätze        
    Eine Aufnahme kann nur dann erfolgen, wenn noch freie Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Diese werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt festgelegt.
  • Geschwisterkinder
    Aufgrund einer bereits bestehenden aktiven Mitgliedschaft der Familien im Kinderkotten e.V. werden Geschwisterkinder bei der Vormerkung im Kita Navigator vorrangig berücksichtigt. Auch möchten wir vermeiden, dass unsere Mitglieds- Familien zwei Kindertagesstätten anfahren müssen.
  • Eine ausgewogene Altersstruktur sowie Geschlechtermischung   
    "Der Kiko ist ein Ort, an dem alle wachsen und gemeinsam lernen können."
    Wir haben das pädagogische Verständnis, dass Kinder in ihrer Entwicklung sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.  Aus dem Grund achten wir bei unseren Vormerkungen bereits auf eine ausgewogene Altersstruktur sowie Geschlechtermischung.
  • Die Übereinstimmung mit unserem pädagogischen Konzept oder unserem Betreuungsvertrag
    "Gemeinsame Werte und Grundsätze bilden die Basis für eine Vertrauensvolle Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern."     
    Jede Familie soll sich mit der Entscheidung für den Kinderkotten und mit ihren eigenen Erziehungsvorstellungen wohl fühlen und bestenfalls mit unseren Werten und Grundsätzen identifizieren können. Des Weiteren bieten wir einmal im Jahr für neue Familien einen Informationsvormittag Ende Oktober/ Anfang November an. Dort stellen wir uns konzeptionell vor und beantworten Ihnen gerne ihre Fragen.
  • Bereitschaft zu einem Ehrenamt     
    Der Kinderkotten Paderborn e.V.  ist eine Elterninitiative und somit ist er rechtlich als Träger der Kindertagesstätte eingetragen. Ein Mitglied bzw. ein Teil des Kinderkottens zu sein bedeutet sicherlich diverse Möglichkeiten zu haben, das eigene Kind im Kita- Alltag zu begleiten, zu erleben oder sich zu beteiligen.     
    Es bedeutet jedoch auch, eine Bereitschaft zu haben, sich aktiv an wichtigen Ehrenämtern einzubringen. Diese sind bei uns nach eigenen Stärken und Interessen in unterschiedlichen Kompetenzteams aufgeteilt. Dazu mehr auf unserer Homepage.
  • Besondere Gegebenheiten   
    Liegen besondere Gegebenheiten vor, die eine Aufnahme in einer Kindertagesstätte erfordern, werden wir diese natürlich berücksichtigen. Dazu zählen wir vorweg:

- Kinder alleinerziehender Mütter oder Väter.       
- Kinder berufstätiger Erziehungsberechtigter.      
- Besondere soziale Lebensumstände (z.B. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Pflegefall in der - Familie, Anfrage des Jugendamtes, Großfamilie, Hartz IV). 
- Oder bei einen Rechtsanspruch nach § 24 Abs. 2 des achten Sozialgesetzbuches. 

*Die Aufnahmekriterien wurden gemeinsam mit dem pädagogischen Team, dem Träger und den Eltern im Mai 2020 beschlossen.

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

  • 45 Stunden
    07:30 - 16:30 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

  • 2 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • optional bis zu 5 einzelne Tage für Fortbildungen

 Nach oben

Team

  • Erzieherinnen/Erzieher
  • BA-Kindheitspädagogin/-Kindheitspädagoge
  • Dipl.-Sozialpädagoginnen/-Sozialpädagogen
  • Sozialfachwirtinnen/Sozialfachwirte
  • Zusatzqualifikation U3
  • Zusatzqualifikation Psychomotorik/Motopädagogik
  • Zusatzqualifikation Musik
  • Zusatzqualifikation Montessori
  • Gesundheitserzieher/in nach Kneipp SKA
  • Hauswirtschaftsteam

 Nach oben

Innen

Der "Kinderkotten" wird von Familien aus dem gesamten Stadtbereich Paderborn und dessen Umgebung besucht. Daher kooperieren wir je nach Bedarf mit den verschiedenen zuständigen Grundschulen.
Zusätzlich sind wir im regelmäßigen Kontakt mit den Kindertagesstätten, der Grundschule und dem Sportverein unseres Sozialraums.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Der "Kinderkotten" Paderborn wurde 1985 in Trägerschaft einer Elterninitiative gegründet und wird bis heute durch hohes Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten von Eltern in enger Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Fachpersonal geführt.

In zwei Gruppen werden insgesamt 36 Kinder von sozialpädagogischen Fachkräften begleitet und gefördert. Davon besuchen 11 Kinder im Alter von vier Monaten bis zu drei Jahren die Mondgruppe und 25 Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt die Sonnen- und Sternengruppe.

Der Kinderkotten ist ein Ort, wo dem Kind auf Augenhöhe begegnet wird; ein Ort, der es jedem Kind ermöglicht, die Welt individuell zu entdecken und sich und seine Umwelt kennen zu lernen.

Im "Kinderkotten" finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten, die ihren Bedürfnissen nach Bewegung, Ruhe, Kreativität, Spiel und Naturerleben entsprechen.

Eingebettet in eine achtsame, wertschätzende Atmosphäre und eine anregende Umgebung können die Kinder mit Neugierde und fachkompetenter Begleitung auf Entdeckungsreise gehen. Dazu gehören das selbstorganisierte Spiel sowie projektorientierte Angebote im gesamten Haus und auf dem großzügig gestalteten Außengelände.

Regelmäßige Ausflüge in die Umgebung, wie das wöchentliche Schwimmangebot oder Theaterbesuche, sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Eine biologisch-vollwertige Ernährung und eine eigene Küche runden das ganzheitliche Konzept ab.

Wobei sich unser Konzept mit den Menschen im Kinderkotten stets weiterentwickelt: Daher möchten wir uns auf den Weg machen, das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp in unseren pädagogischen Alltag einfließen zu lassen. Ziel dabei ist ein Gesundheitsbewusstsein seitens aller, die im Kinderkotten leben und arbeiten. Körper, Geist und Seele sind eins und bilden zusammen das Fundament der gesundheitlichen Entwicklung.

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Es ist uns wichtig mit Beobachtungs- und Dokumentationsmethoden zu arbeiten, die dem Selbstverständnis des "Kinderkottens" entsprechen. Dazu gehören u. a. Portfolio-Ordner.

Wir schauen zu jedem Kind mit einem wahrnehmenden, positiven und stärkenorientierten Blick. In diesem Zusammenhang achten wir darauf, dass die Kinder ihrer Persönlichkeitsentwicklung entsprechend selbst entscheiden, was und in welcher Form von ihren Werken dokumentiert werden soll. Von besonderer Bedeutung ist uns außerdem ein bewusster, achtsamer und vertrauensvoller Austausch über die verschriftlichten Beobachtungen und Dokumente zwischen den Fachkräften und Eltern. Dabei wollen wir für jedes Kind einen differenzierten und positiven Blick auf seine Entwicklungsthemen gewährleisten.


Wir ermöglichen den Kindern die Dinge des täglichen Lebens selber zu tun und binden sie aktiv in die Gestaltung des Tages ein. Das bedeutet Kinder an Entscheidungen zu beteiligen und ihnen Freiräume zu schaffen, in denen sie grundlegende Erfahrungen für ihre Entwicklung machen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Initiative Kinderkotten e. V. entsprang dem Zusammenschluss entschlossener Eltern, die ein besonderes pädagogisches Konzept für ihre Kinder wünschten. Seit der Verein eingetragen ist, übernimmt der jeweilige Vorstand die Verantwortung und jedes Mitglied trägt ehrenamtlich und tatkräftig zur Unterstützung des Betriebes bei - jeder nach seinen Talenten. So erleben die Kinder ihre Eltern im Vereinsgeschehen eingebunden.

Eltern und das pädagogische Fachpersonal sind im regelmäßigen Austausch und verstehen sich als Erziehungspartner im Interesse des Kindes.
Dazu gehören die intensive Eingewöhnungszeit, das tägliche kurze Übergabegespräch sowie das ausführliche halbjährliche Entwicklungsgespräch.

Wir verstehen den Kinderkotten als Begegnungsort für die ganze Familie, an dem sich jeder wohlfühlen und einbringen kann. Wir feiern gerne Feste, organisieren gemeinsame Unternehmungen und gestalten eine jährliche Familienfreizeit.


Über den aktuellen Zusatzbeitrag im Rahmen der Elerninitiative informieren Sie sich bitte über unsere Homepage.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt Paderborn
Am Hoppenhof 33
33104, Paderborn
Telefon: +49 (5251) 88122970
E-Mail: kita-navigator@paderborn.de

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag
08:00 - 12:30 Uhr

Montag bis Donnerstag
14:00 - 16:00 Uhr


Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.