Kath. Kita St. Hedwig

Familienzentrum

Josef-Spiegel-Platz 5
33100 Paderborn (Kernstadt)
 
Kontaktdaten
Anja Sieke-Heers  
Telefon: +49 (5251) 61146
E-Mail: st.hedwig.paderborn@kath-kitas-hochstift.de
Web: http://www.kita-sankt-hedwig.de

Träger

Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH
Leostraße 21
33098 Paderborn
Telefon: 05251 - 12300
Telefax: 05251 - 123099
E-Mail: info@kath-kitas-hochstift.de
Web: http://www.kath-kitas-hochstift.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 56
  • ab 4 Monaten
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Teiloffenes Konzept
  • Bewegung
  • Religions-Pädagogik

Kurzinfo

Die katholische Kindertageseinrichtung liegt im Stadtteil "Auf der Lieth" im Südosten Paderborns. Den Stadtteil prägt eine kulturelle Vielfalt, die sich auch in der Kindertageseinrichtung zeigt. 

Unsere Einrichtung ist vom Land NRW zertifiziertes Familienzentrum St. Hedwig. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Aufnahmekriterien für die katholischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Paderborn

Bei der Besetzung freier Plätze zum neuen Kindergartenjahr, werden vorrangig Kinder mit folgenden Aufnahmekriterien berücksichtigt: 

  • Alter des Kindes
  • Konfession
  • Geschwisterkind
  • Sozialraum
  • Einzelfallbezogene Gegebenheiten

Die Kinder werden nach der Höhe der Punktezahl aufgenommen.



 Nach oben

Öffnungszeiten

  • 25 Stunden
    Mo - Fr. 07:15 - 12:15 Uhr
  • 35 Stunden
    Mo - Do: 07:15 - 12:15 Uhr und 14:15 - 16:30 Uhr; Fr. 07:15 - 12:15 Uhr und 14:15 - 15:15 Uhr
  • 35 Stunden (Block)
    07:15 - 14:15 Uhr
  • 45 Stunden
    Mo - Do 07:15 - 16:30 Uhr; Fr. 07:15 - 15:15 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Insgesamt 21 Schließtage

  • 2 Wochen in den Sommerferien
  • 4 pädagogische Teamtage
  • Schließtage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Brückentage
  • Betriebsausflug (Team)

 Nach oben

Team

  • Leiterin/Leiter
  • Erzieherinnen/Erzieher
  • Heilpädagogin/Heilpädagoge
  • Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger
  • Pädagogische Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen

 Nach oben

Innen

Die Kindertageseinrichtung St. Hedwig bietet drei Gruppenformen an (Gruppenform 1,2 und 3). In drei unterschiedlichen Gruppenräumen spielen Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis 6,0 Jahren.

Jeder Gruppenraum hat direkt angrenzend einen kleinen Nebenraum, sowie einen Waschraum. Dieser ist je nach Altersstruktur der Kinder mit einem Wickelbereich ausgestattet.

In den Flurbereichen haben die Kinder die Möglichkeit, besondere Spielbereiche nutzen zu können (Mini-Kicker, Leuchttisch etc.)

Die KiTa St. Hedwig verfügt über 2 Schlafräume. Einen kleinen Differenzierungsraum für besondere Angebote z.B. Sprachförderung, Integration usw.

Eine Turnhalle mit unterschiedlichsten Materiealien steht den Kindern täglich zur Verfügung



 Nach oben

Außen

Das Außengelände ist weitläufig angelegt und verfügt über unterschiedliche Geräte und Spielbereiche. Die Kinder der U- 3 Gruppe nutzen einen separaten Spielbereich mit Sandkasten, Schaukeln und Matschanlage. Dieser Bereich ist von dem anderen Spielbereich der älteren Kindern abgetrennt.

Für die älteren Kinder stehen im Außenbereich eine Rutsche, eine lange Fahrzeugstrecke, mehrere Wackelteller, Holzpferde und Elemente zum Hangeln, Klettern und Schaukeln zur Verfügung. Im Sandbereich befindet sich eine große Matschanlage.

Der Zugang zum Außenbereich ist durch einen zentralen Weg über den Flur für alle Kinder und Eltern gut erreichbar.



 Nach oben

Pädagogisches Profil

Das pädagogische Profil unserer Einrichtung machen folgende Schwerpunkte aus:

  • Familienzentrum
  • Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung
  • integrative Kindertageseinrichtung
  • Religiöse Bildung
  • Sprachförderung

Bildung geschieht im gesamten Umfeld der Kindertageseinrichtung und ist ein stetiger Prozess. Wir begleiten diese Prozesse durch:
 

  • gruppenübergreifende Angebote 
  • Projektarbeit in der Kita (auch gruppenübergreifend)
  • Turnangebote
  • religiöse Impulse/Andacht
  • religiöse Feste und Feiern 
  • Projekte im Rahmen Gesunde Ernährung
  • Paderborner Qualitätsstern (Übergang KiTa-Grundschule)
  • Schulkinder AG


Seit Mai 2011 sind wir anerkannter Bewegungskindergarten.
Im Vorfeld der Zertifizierung sind alle Erzieherinnen/Erzieher durch den Landessportbund qualifiziert worden. Das pädagogische Fachpersonal nimmt daher regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Seit September 2013 sind wir anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung.
Im Rahmen der Zertifizierung setzen wir die Grundsätze einer vielseitigen Bewegungsförderung und einer gesunden Ernährung gemeinsam im Alltag um. Themen der Bewegung und Ernährung werden spielerisch und altersgemäß in den Alltag eingebaut. 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Seit dem 01.08.2019 ist die kath. Kindertageseinrichtung St. Hedwig ein eigenständiges Familienzentrum.

Folgende Leistungsbereiche stehen im Familienzentrum im Vordergrund:

 Bereithalten von Beratungs – und Unterstützungsangeboten

 Förderung der Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

 Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege

 Verbesserung der Vereinbarkeiten von Beruf und Familien

Das Familienzentrum St. Hedwig kooperiert mit anderen Organisationen z.B. mit der Caritas Paderborn e.V. (Beratungsstelle), oder dem Sportverein TV 1875.

Die Kindertageseinrichtung St. Hedwig arbeitet eng mit der Grundschule „Auf der Lieth“ zusammen, gemeinsam mit anderen Einrichtungen arbeiten wir an dem Paderborner Qualitätsstern, dort wird ein guter Übergang von der KiTa in die Grundschule erarbeitet.

Durch verschiedene Gremien ist die Kita St. Hedwig mit vielen anderen Familienzentren und Kindertageseinrichtungen vernetzt, z.B. durch den pastoralen Verbund.

Wir arbeiten mit vielen Kinderärzten vertrauensvoll zusammen. Unterstützen Familien mit Therapeuten und anderen Anlaufstellen.



 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit und hilft dabei, die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern. Dazu ist es uns wichtig, sie als Eltern als Erziehungspartner zu sehen, die wir unterstützend begleiten. Diese Beteiligung eröffnet Eltern und uns die Möglichkeit, aktiv in den Austausch zu treten. So können wir gemeinsam, mit der Unterstützung der Eltern zum Wohl des Kindes agieren. Des Weiteren sollten Eltern und Erzieher möglichst ähnliche pädagogische Zielsetzungen verfolgen, um dem Kind eine individuelle Förderung zu ermöglichen. Ebenso stehen die Mitarbeiter den Eltern bei Fragen im Hinblick auf die Entwicklung ihres Kindes zur Seite und geben Anregungen. Um dies, gemeinsam mit den Eltern umsetzen zu können, ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.

Regelmäßig, feststehende Termine für Elterngespräche helfen uns Ihr Kind kennen zu lernen und ermöglichen so, einen Austausch über die Entwicklung Ihres Kindes in unserer KiTa.

Feste Termine sind:

      Aufnahmegespräch

      Eingewöhnungsgespräch nach ca. 6 Wochen

      Entwicklungsgespräch einmal jährlich für jede Altersgruppe

      Zusätzliches Gespräch vor der Einschulung

      Übergangsgespräche

Ebenso können Gespräche oder Hospitationen in der Gruppe nach aktuellem Bedarf mit der Gruppenleiterin abgesprochen und terminiert werden. Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge können sie uns auch anonym zukommen lassen. Dazu ist im Eingangsbereich ein Postkasten installiert, der gerne genutzt werden kann.

Wichtige Informationen erhalten die Eltern über die Homepage der Kindertageseinrichtung.

Ein aktueller Terminkalender steht den Eltern auf der Homepage zum ausdrucken zur Verfügung. Diese Übersicht beinhaltet für die Eltern wichtige Termine zu monatlichen Angeboten, Ausflügen und Schließtagen der Einrichtung, sowie zu sonstigen Angeboten auch im Rahmen des Familienzentrums.

Ca.im Mai findet für die neuen Eltern eine Informationsveranstaltung statt. 

Zu Beginn des Kindergartenjahres findet die Elternvollversammlung mit Wahl des Elternbeirates statt. [1]

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung und ist für uns in der pädagogischen Arbeit ein wichtiges Bindeglied in der Einrichtung, die unsere Arbeit durch ihr Engagement unterstützen und begleiten.[2]

Die Mitglieder des Elternbeirates wählen aus ihrer Mitte den Elternrat, „der im allseitigen Bemühen um die Verwirklichung der Aufgaben der Einrichtung in gegenseitiger Anerkennung gemeinsamer Verantwortung auf das Engste zusammen“ arbeitet.[3] Hier werden Ideen für Elternabende eingebracht, Mithilfe bei der Planung von besonderen Festen und Feiern in der KiTa geboten. Gemeinsam mit dem Elternrat werden die Schließtage der Einrichtung (IQUE Methodentage, Religionspädagogische Angebote und vieles mehr) beschlossen.

Feste, Projekte und Aktionen begleiten uns durch das gesamte Kindergartenjahr und werden gemeinsam mit den Familien der KiTa St. Hedwig umgesetzt (Kennenlernfest, Adventsfeier, Kindergartenfest, Väter Aktionen etc.).


 Nach oben

Angebote

-Turnen für die verschiedenen Altersgruppen ( Nutzung der Turnhalle in der KiTa St. Hedwig, Nutzung der Turnhalle der Grundschule "Auf der Lieth", Kooperation mit dem Sportverein TV 1875 Paderborn e.V.

-Schulkinder AG mit verschiedenen Projekten und Ausflügen

-pastorale Angebote

- Eltern Café

- Erziehungsberatungsstelle

- Angebote und Feste im Rahmen des Familienzentrums

-Elternabende/ Kurse im Rahmen des Familienzentrum


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt Paderborn
Am Hoppenhof 33
33104, Paderborn
Telefon: +49 (5251) 88122970
E-Mail: kita-navigator@paderborn.de

Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag
08:00 - 12:30 Uhr

Montag bis Donnerstag
14:00 - 16:00 Uhr


Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.