Kooperation & Vernetzung:
Städt. Kita "Kinderhaus am Lippesee"

Kindergarten - Grundschule

Die Grundschule und die Kindertageseinrichtungen in Sande zeichnen sich durch eine enge, gut funktionierende Kooperation aus.

Die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule ist von großer Bedeutung für den Schulstart. Hierzu planen wir jedes Jahr verschiedene Aktionen.

Wir besuchen mit den zukünftigen Schulkindern die Grundschule an den Schulkindervormittagen und die Grundschüler/innen besuchen das Kinderhaus zum Vorlesen.

Einen Höhepunkt in der Kooperation bildet die gemeinsame Projektwoche im Frühjahr. Die zukünftigen Schulanfänger arbeiten in jahrgangsübergreifenden Projektgruppen, die jeweils von einer Lehrkraft und einer Erzieherin/einem Erzieher gemeinsam vorbereitet und angeleitet werden und erleben eine Woche lang verschiedene Arbeitsmethoden, die ihnen in der ersten Klasse wieder begegnen.
Die Teams der Kindertageseinrichtungen und das Lehrerkollegium legen großen Wert auf die Erarbeitung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses. Dies ist uns in den vergangenen Jahren schon gut gelungen, sodass wir als Bildungshauspartner ausgezeichnet wurden.

Es besteht auch eine Kooperation mit der Bibliothek in Sande, die wir jedes Jahr mit unseren zukünftigen Schulanfängern besuchen um uns dort "Bib(liotheks)-fit" zu machen.